Höltjer


Eine althergebrachte Holzverarbeitung


Fotos aus der Werkstatt

In alten Schriften finden wir als Berufsangabe vielfach: Radmacher, Wagenmacher, „verfärtiget“ (alte) Wagen und Leitern. Meistens ist nicht eindeutig auszumachen, ob diese Arbeiten für den eigenen Bedarf und gelegentlichen Verkauf ausgeführt wurden oder „hauptberuflich“.

Gehalten hat sich nunmehr in vierter Generation nur die Höltjerei Bruns in Mansie. Da werden noch in hohem Maße maschinell aus einheimischen Hölzern die vielen Gegenstände hergestellt, die immer wieder gebraucht werden: Stiele verschiedener Art, wie Schaufelstiele oder Gerätestiele, Harken und was gefordert wird. Vorbei ist allerdings die Zeit der Ackerwagen, Erdkarren, Weidetore oder gar der hölzernen Eggen und Pfluggestelle



Höltjer bei der Arbeit Stiele




Impressum        Datenschutzerklärung



.